ceton echo - Extender-Innovation aus den USA

Da ich bei EBAY gerade einen ceton echo-Extender zum Verkauf stehen habe, wurde ich gebeten, doch gleich mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben, was ich hiermit auch gern tun möchte.

Leider ist das Gerät in Deutschland (noch) nicht erhältlich. Beide großen Händler, die das Gerät in den USA offiziell vertreiben, liefern nicht nach Deutschland und so bleibt nur der Weg im eigenen Reisegepack in die Heimat. Auch ich konnte vor dem Kauf außer den wenigen Infos auf der offiziellen Homepage und ein paar kurzen Youtube-Videos keine wirklichen Rezessionen zu dem Gerät finden. Da ich aber mit meiner aktuellen Extender-Situation bis dato nicht wirklich glücklich war (Linksys DMA2100 und XBox 360 slim) wagte ich den Kauf und begann das Experiment ceton echo.

Verpackung / Auspacken

Der ceton echo kommt in einer schlichten und praktischen Wellpappen-Verpackung (18x8x9cm).

Im Inneren findet man als erstes das Gerät in einer Mulde liegend. Im Deckel steckt ein kurzer Quickstart-Guide. Mehr als die 3 darin beschriebenen Punkte muss man eigentlich auch nicht wissen. Der Rest erklärt sich von selbst.

Alle zum sofortigen Betrieb notwendigen Kabel und die Fernbedienung liegen bei. Aber Achtung: Das Netzteil hat US-Standard! Hier kann aber ein beliebiges USB-Netzteil aushelfen, z.B. eins vom Smartphone.

Der ceton selbst ist winzig und federleicht! Auf gerade einmal 11x10x2cm Größe haben die Entwickler so einiges reingepackt.

Die Anschlüsse sind gut dimensioniert - es ist alles das, was man braucht und auf Schnickschnack wurde verzichtet. Hier auch gleich der Hinweis: der ceton hat kein WIFI, macht aber nix, da WLAN für die Übertragung von HD-Material sowieso nur grenzwertig geeignet ist.

So viel zu den harten Fakten ... jetzt gehts ans Installieren ...

Strom, HDMI, Netzwerk ... mehr braucht der ceton echo nicht für den ersten Start. In einem DHCP-Netzwerk findet er sich sofort zurecht und verbindet sich ordnungsgemäß. Für den Strom muß man nicht zwangsläufig auf ein USB-Netzteil zurückgreifen. Praktischerweise läßt sich der ceton echo auch z.B. über den Wartungs-USB-Anschluß von TV-Geräten versorgen. Das muss nicht in jedem Fall funktionieren und selbstverständlich tut das jeder auf eigene Gefahr, aber bei mir funktioniert das wunderbar. Ein Netzteil weniger in der Dose und das Kabelwirrwarr hält sich auch in Grenzen.

Noch schnell Batterien in die Fernbedienung und mit einem kurzen Druck auf den "Green Button" gehts los ...

Bei ersten Start und im ungekoppelten Zustand zeigt der ceton beim Erkennen eines MediaCenters im Netzwerk den Setup-Schlüssel an.

Bei einem "normalen" Start zeigt der ceton echo einfach den Startbildschirm. Sind Updates vorhanden, lassen sich diese gleich mit einem Druck auf die "1" gleich mit installieren. Einstellungen zu den Updates lassen sich im eingeschaltenen Zustand auch im ceton echo selbst vornehmen, dazu später mehr.

Nach ca. 50 Sekunden ist der ceton komplett hochgefahren. Es gibt keinen Lüfter und der ceton echo ist somit nicht hörbar ... ein Traum wird wahr!

Mit der Fernbedienung kann man lässig durch die Menüs zappen. Ein kleines bisschen träger als an einem "echten " MCE, aber trotzdem sehr angenehm und flüssig bedienbar. Hier ist sicher auch Einiges von einem guten und schnellen Netzwerk anhängig.

Die komplette Oberfläche wird in deutsch dargestellt. Es ist ja auch nur ein Extender, der das echte MCE nur "streamt" => ja, ich weiß, es ist nicht wirklich Streaming, aber zum Verständnis triffts das schon ganz gut.

Wenn auf dem MCE das kleine ceton-Plugin installiert wurde (gibts auf der ceton-Webseite als Download) findet man in der Extras-Bibliothek die "echo-settings".

Dieser Bereich ist komplett englisch, aber das ist ja bei einem Gerät, welches derzeit aussschließlich für den US-Markt konzipiert ist, nicht anders zu erwarten. In einigen Menüs sind einzelne Worte leicht abgeschnitten, was aber der Funktion keinen Abbruch tut. Folgende Menüs sind vorhanden:

Auch in diesem Bereich lassen sich neue Updates einfach durch einen Druck auf die Taste "1" installieren.

Einstellungen General

Hier läßt sich die Start-Animation und der Startsound abschalten. Gleich noch eine Anmerkung: das leuchtende "echo"-Logo am Gerät kann man derzeit nicht deaktivieren. Hier wäre aber sicher eine gute Stelle für eine solche Einstellung. (vielleicht liest ceton ja mit ;-))

Einstellungen Audio

Hier läßt sich der Audio-Ausgang zwischen HDMI und dem optischen digitalen Audio-Out umschalten. Die Dolby-Option konnte ich leider nicht aktivieren.

Einstellungen Video

Hier läßt sich das Video-Out konfigurieren. Auch PAL-Auflösungen sind einstellbar. Hier sollte man ein bisschen spielen, weil ich Erfahrung gemacht habe, dass mit verschiedenen TV-Geräten auch verschiedene Einstellungen die besten waren. Ich bin am Ende bei PAL/1080p "hängengeblieben".

Einstellungen Diagnostics

Hier sind die Versionangaben zur aktuelen Firmware zu finden und man kann Diagnose-Daten an ceton senden.

Einstellungen Screen Saver

Hier kann auf Wunsch ein Bildschirmschoner aktiviert werden.

Einstellungen Start Menu

Hier läßt sich einstellen, welche Menüpunkte im ceton echo aktiv zu sehen sein sollen. Ziemlich coole Funktion, welche in der Form ja selbst dem echten MCE fehlt.

Einstellungen Startup

Hier läßt sich einstellen, welche Menüpunkte im ceton echo aktiv zu sehen sein sollen. Auch das ist wirklich praktisch und in der Form nicht im echten MCE zu finden.

Einstellungen About

Hier ist noch mal die aktuelle Firmware-Version zu finden und die Möglichkeit gegeben, zwischen "Stable" und "Beta"-Updates zu wählen. Ich bin mit Beta bisher noch nicht enttäuscht worden.

Hier noch eine Anmerkung zur Stabilität. Mit jedem Update wurde der ceton "besser". Ich habe aktuell keine Abstürze oder sonstige Probleme zu verzeichnen. Sicher könnte hier und da noch einiges verbessert werden, aber selbst der WAF ist inzwischen gegeben ;-).

Unter "Aufgaben/Einstellungen/Extender" läßt sich noch das Netzwerk optimieren. Aber das ist ja auch bei anderen Extendern möglich.

Soviel zur "Arbeit", jetzt kommt das "Vergnügen" ... ceton echo im Einsatz ...

TV-Programm und Live-TV

Der EPG des MCE wird problemlos angezeigt, das Scrollen ist flüssig, Aufnahmen lassen sich programmieren, Details anzeigen, alles so, wie es sein soll. Live-TV wird schnell angezeigt, es gbt keine langen Loading- bzw. Wartezeiten.

Der ceton kann HD-TV-Sendungen abspielen und das absolut flüssig und bei mir bisher ohne jedes Problem ... absolut genial !!!

Aufzeichnungen

Hier gilt das gleiche wie für Live-TV: HD und SD wird problemlos abgespielt.

Sowohl bei Live-TV als auch bei den Aufnahmen ist festzustellen, dass die HD-Qualität wirklich super ist, während bei SD der ceton durchaus noch ein bisschen zulegen könnte. Auf einigen TV-Geräten konnte ich bei der SD-Wiedergabe ein leichtes Zittern im Bild feststellen. Änderungen an den Video-Einstellungen im ceton echo änderten daran nichts. Hier muß jeder selbst entscheiden, ob man es als "nervig" empfindet oder nicht. Im Vergleich zu einem Linksys DMA2100 oder der XBox hat die SD-Wiedergabe noch Verbesserungspotenzial.

Was der ceton auch nicht mag, sind im MCE eingebundene Medien (gilt für alle Arten von Medien: Video, Bilder, Musik) von Netzlaufwerken. Diese werden zwar in den Übersichten angezeigt, lassen sich aber nicht abspielen. Ich umgehe das Problem bei mir, indem ich auf meiner Synology ein iSCSI-Laufwerk eingerichtet habe. Mit diesem Trick funktioniert auch die Wiedergabe von Inhalten von einem Netzwerkspeicher auf dem ceton echo.

Musikbibliothek

Der ceton spielt anstandslos auf dem MCE vorhandene Musik ab. Ich selbst nutze nur MP3 und damit gibt es keine Probleme.

Bilder

Der ceton spielt anstandslos auf dem MCE vorhandene Bilder ab. Auch große Bibliotheken und große Bilddateien machen keine Probleme. Das Scrollen zwischen den Bildern ist flüssig und angenehm schnell.

Filme

Auf meinem MCE habe ich hier DVD's als ISO-Struktur abgelegt. Der ceton echo kann dies leider nicht verarbeiten und der Filme-Bereich bleibt leer ... schade, aber damit kann ich leben.

Videos

Im Bereich Video eingebundene Medien ces MCE werden angezeigt und größtenteils auch abgespielt. hier muss jeder selbst ein bisschen mit den Einstellungen spielen. Grundsätzlich kann hier auch HD-Material abgespielt werden. Mit HandBrake gewandelte MP4 laufen bei mir problemlos. Aber Achtung: hier kann keine Garantie gegeben werden, dass jede Datei auch wirklich läuft!

DVBLink

Zum Schluß noch ein ganz besonderes "Schmankerl". Ich nutze in meinem MCE DVBLink von DVBLogic mit 2 DigitalDevices-Karten (4 Tuner). Die DVBLink media library, welche sich in das MCE-Menü einbindet, wird auch auf dem ceton echo dargestellt. Und das Beste: es funktioniert!!!

Aufnahmen werden angezeigt und beim Abspielen nach einem kurzen Puffern problemlos und flüssig abgespielt, und das sowohl in SD als auch in HD.

So, das war's erst mal mit meinem kurzen Erfahrungsbericht zum ceton echo. Unterm Strich muss ich sagen: "sehr viel Licht und ein paar winzige Schatten".

Für mich ist der ceton echo ein großer Schritt in die richtige Richtung. Warum Microsoft selbst sein MCE nicht tatkräftig gegen AppleTV & Co. in den Ring schickt sondern einfach nur stiefmütterlich behandelt und keine neuen Entwicklungen auch im Extenderbereich forciert, werde ich nie verstehen können! Aber immerhin macht der ceton echo ein bisschen Hoffnung darauf, das MCE auch in ein paar Jahren noch sinnvoll und zeitgemäß nutzen zu können. Lüfterloses HD-LiveTV auf einem Mini-Extender ist also doch möglich!!!